karl h. räumt ab

ein faktotum

26. & 27. oktober 2019, st. pauli theater

“Ich muss noch die Stille aufnehmen. Die letzte Stille eines Raumes, die noch die Erinnerung an den Applaus in sich trägt.”

Mehr als 400 Jahre streifte Karl zusammen mit Chef durch die großen und kleinen Hamburger Geschichten. Wo immer Chef etwas witterte, baute Karl ihr eine Bühne für ihre Ideen. Und die Leute haben ihnen die Buden eingerannt! Bis die dann immer irgendwann geschlossen, verboten, abgerissen oder anderweitig gentrifiziert wurden. Wann immer so ein Ort verloren ging hat Karl seine Stille eingefangen, sie seinem Sammelalbum hinzugefügt, alles abgeräumt und sich von dannen gemacht.

Jetzt, wo die finale Show gelaufen und damit endgültig alles Geschichte ist, will Karl ein allerletztes Mal die Stille einsammeln. Umso erstaunter ist er, dass das Publikum noch da ist. Irritiert beginnt er schonmal mit dem Abräumen. Doch da, hören Sie? Die Geschichten sind ja in den Dingen drin. Zum Beispiel hier – dieser Hocker! Der kommt noch aus unserm ersten Theater…

(Ein Stück von Kollektiv Labskaus)


Regie: Woody Mues
Bühne & Kostüm: Elisa Porsche
Dramaturgie: Paul Marwitz

Spiel: Max Kurth
Musik: Timo Grimm
Assistenz: Marlene Kreidt

Link zur Aufzeichnung auf Vimeo

Gesamtes Stück online sehen
(Externer Link zu Vimeo)

Imagefilm – Karl H räumt das monsun.theater
(Externer Link zu Youtube)

Fotos: Laura Gericke